Unsere Leistungen am Beispiel Praxismarketing
Praxismarketing muss vor allem eines sein: patientenorientiert und Kosten-Nutzen-effektiv. Gemeinsam legen wir Ihre Ziele fest, und behalten diese stets im Auge. Eine professionelle Außendarstellung, die Ihre Werte und Praxiskultur sichtbar macht. Neue Patienten gewinnen. Bestehende Patienten nicht nur halten, sondern auch für mehr Empfehlungen sorgen. Ein attraktiver Arbeitgeber für neue Mitarbeiter sein. Gute Reputation und Auffindbarkeit im Internet, dem Medium Nummer 1, mit welchem heutzutage Patienten ihren Arzt oder Zahnarzt suchen.
All das wird sicherlich auf Ihrer Liste stehen, so auch auf unserer. Und hier sind wir schon beim Kern unserer Aufgabe: Auch Ärzt*innen und Zahnärzt*innen sind unterm Strich Unternehmer*innen, die sich im Wettbewerb mit einer ständig steigenden Dichte an Konkurrenz befinden. Wir helfen Ihnen dabei, sich am Markt zu positionieren, Ihre Praxis von der Konkurrenz abzuheben und die Entscheidungen Ihrer möglichen Neupatienten positiv zu beeinflussen. Kurz: Wir sind Ihre Agentur, wenn es um die Gewinnung neuer Patienten und die langfristige Bindung bestehender Patienten geht.
Praxismarketing muss ganzheitlich betrachtet werden
Das Wundermittel für Ihren sofortigen Erfolg am Markt gibt es leider nicht, auch wenn wir die Suche natürlich nicht aufgeben.
Bis dahin jedoch setzen wir auf intelligente, patientenorientierte und ineinander verzahnte Marketingmaßnahmen, die sich einerseits an Ihren Zielen ausrichten. Andererseits aber auch abhängig sind von unterschiedlichen Fachrichtungen, verschiedenen Ausgangslagen (Neugründung? Praxisübernahme?), die geografische Lage, den lokalen Wettbewerb und den Patienten selbst. Machen Sie diese auf sich aufmerksam. Wir helfen Ihnen dabei!
Nachfolgend stellen wir Ihnen ein paar Zutaten erfolgreichen Praxismarketings vor.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, oder haben Sie Fragen zur Umsetzung? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir freuen uns darauf.
Praxislogo und Corporate Design
Die Basis Ihrer Außendarstellung
Das Praxis-Corporate Design ist ein wesentlicher Baustein Ihres Praxis-Erscheinungsbilds, verantwortlich dafür, wie Sie von Patienten wahrgenommen werden. Durch konsequente Anwendung und Kontinuität entsteht im Laufe der Zeit Ihre Praxis-Identität (Corporate Identity). Es stellt die visuelle Klammer um alle Kommunikationsmaßnahmen dar, vom Logo bis zur Visitenkarte, vom Praxisflyer bis zur Praxiswebsite. Aber auch Interiour, Raumdesign, Typografie, Bildsprache, Farb- und Formgebung sollten in sich stimmig sein und einen unverwechselbaren Eindruck hinterlassen. Corporate Design sorgt für eine hohe Wiedererkennung und starke Identifikation mit Ihrer Praxis. Bringen Sie Ihre Fachkompetenz durch einen professionellen Praxisauftritt zum Ausdruck, und schaffen Sie so die notwendige Vertrauensbasis für die Gewinnung von Neupatienten sowie die langfristige Bindung bestehender Patienten.
Praxislogo
Ihr Logo transportiert am besten Ihre Persönlichkeit, und damit die Persönlichkeit Ihrer Praxis. Sie gibt dieser, wenn Sie so wollen, ein Gesicht.
Ihr Logo kommt einheitlich auf allen Kommunikationsmedien zum Einsatz, und sorgt zusammen mit Schriften, Farben und anderen grafischen Elementen für den gewünschten roten Faden in der Gestaltung. Wir stimmen Ihr Praxislogo individuell auf Ihre Vorstellungen und Wünsche ab. Denn nichts wirkt authentischer als ein Logo, in dem Sie sich voll und ganz wiederfinden.
Praxismarketing
Genug der vielen Worte. Lassen Sie uns ins Detail gehen. Entdecken Sie nachfolgend einige Anregungen, durch welche Marketingmaßnahmen Sie den Erfolg Ihrer Praxis steigern und Ihre vorher definierten Ziele erreichen können. Gerne unterstützen wir Sie bei einzelnen Projekten. Diese sind modular aufgebaut – alles kann, aber nicht alles muss. Aus unseren Empfehlungen jedoch haben wir Ihnen ein paar intelligente, aufeinander abgestimmte Leistungs- und Servicepakete geschnürt, die Sie weiter unten finden werden.
Wenn Sie Fragen haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Basisausstattung
Für den guten ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Mit professionellen Praxisvisitenkarten tauschen Sie Kontaktdaten aus und geben Ihrem Gegenüber außerdem die Möglichkeit, Sie guten Gewissens weiterzuempfehlen (Tipp: Händigen Sie daher immer zwei Exemplare aus).
Ihre Briefpost transportiert als Kommunikationsmittel Nummer Eins nicht nur Ihre Botschaften, sondern auch Ihr Image durch ein stimmiges Gesamterscheinungsbild (Corporate Identity) Ihrer Praxis zu Ihren Patienten nach Hause. Angebote, Befunde, Rechnungen: Nutzen Sie die Aufmerksamkeit, die Ihren Briefen garantiert zuteil wird, für einen professionellen und positiven Gesamteindruck.
Schon beim Öffnen des Briefkasten sollten Sie, auf den ersten Blick als Praxismarke wiedererkennbar, positiv aus der Masse an unerwünschter Werbepost herausstechen und Ihren Patienten das Sortieren der Post erleichtern. Gemeinsam mit dem Briefpapier ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild in der schriftlichen Kommunikation.
Ein Muss im Praxisalltag: Ihr persönlicher Praxisstempel. Individuell und zweckmäßig, authentisch und wiedererkennbar, prägen Sie Ihr überall dort Ihr Praxis-Image auf, wo es erforderlich ist.
Ihr individuell gestaltetes Privatrezept sollte wie alles, “was nach draußen geht”, ebenfalls Ihr Corporate Design transportieren. Jeder Baustein Ihres Praxismarketing-Mix ergibt schlussendlich das große Ganze: Ihre Praxis Identity. Ihr Privatrezept ist auch ein Aushängeschild für Ihre Praxis bei potentiellen Multiplikatoren und Empfehlungsgebern (Apotheken, branchenübergreifende medizinische Behandlung usw.), und kann somit indirekt zur Patienten-Neugewinnung beitragen.
Schreibblöcke helfen Ihnen im täglichen Berufsalltag, in dem Sie wichtige Informationen wie Rückrufbitten, spontane Gedanken oder schnelle Notizen festhalten. Sie sind schnell parat, flexibel einsetzbar und eignen sich auch hervorragend als kleines Geschenk an Patienten oder Geschäftspartner.
Einheitliche Teambekleidung, in Ihren Praxisfarben und mit Ihrem Praxislogo versehen, wirken hochprofessionell und sorgen nicht nur für einen positiven, vertrauensvollen Eindruck bei Ihren Patienten. Auch Ihren Mitarbeitern wird ein besonderes Wir-Gefühl vermittelt, was zu einem besseren Zusammenhalt und einer angenehmen, entspannten Arbeitsatmosphäre führt. Diese wiederum spüren auch Ihre Patienten sofort: Win-Win.
Patientenbindung
Die Terminkarte trägt Ihre Praxismarke in die Wohnräume Ihrer Patienten. Übersichtlich und nach Ihrem Corporate Design gestaltet, erinnert diese Ihre Patienten nicht nur an den nächsten Termin, sondern rückt auch Ihre gesamte Zahnarztpraxis immer wieder positiv in den Fokus des Betrachters.
Postkarten finden in der Praxis eine Vielzahl wertvoller Anwendungsmöglichkeiten. Lenken Sie die Aufmerksamkeit auf Ihre Praxis, in dem Sie sich per Postkarte an die Haushalte in der Region kurz vorstellen, zu Informationsveranstaltungen einladen, an den nächsten Zahnarztbesuch erinnern (Re-Call) oder einfach nur Ihre persönlichen Glückwünsche zum Geburtstag übermitteln. Oder suchen Sie neue Mitarbeiter/-innen? Auch dann kann ein persönlicher Postwurf oder eine Auslage im Wartezimmer ein wirkungsvolles Werkzeug in Ihrer Praxiskommunikation darstellen.
Machen Sie es Ihren Patienten so einfach und attraktiv wie möglich, Folgetermine wahrzunehmen. Mit individuellen Prophylaxe- oder Bonussystemen, die zum Erhalt der Zahngesundheit Ihrer Patienten ebenso beitragen wie zum Aufbau eines treuen Kundenstamms.
Erleichtern Sie Ihren Patienten die Verwaltung, Organisation und das schnelle Auffinden seiner wichtigen Praxisunterlagen. Individuelle Praxismappen dokumentieren die Mund- und Zahngesundheit Ihrer Patienten übersichtlich und von Anfang an, und stellen damit ein hervorragendes und gerne angenommenes Service-Tool zur langfristigen Patientenbindung an Ihre Praxis dar.
Kommunikationsmittel
Nutzen Sie die Möglichkeit, sich selbst und Ihre Leistungen anschaulich zu präsentieren und aktiv für das nachhaltige Vertrauen der Patienten in Ihre Praxis zu werben. Informieren Sie über Ihre Behandlungsschwerpunkte und bieten Ihren Patienten so nicht nur die Möglichkeit für eine Gesprächseröffnung, sondern auch, um Sie an Dritte weiterzuempfehlen. Ihr Praxisflyer trägt wie kaum ein anderes Medium zur Wahrnehmung Ihrer Praxis nach außen (Corporate Identity) bei, und ist damit ein wertvoller Baustein im Kommunikations-Mix Ihres Praxismarketings.
Sicher bieten auch Sie Leistungen an, die besonders erklärungsbedürftig sind, oder deren Vorteile bzw. Kosten-Nutzen-Abwägungen in aller Ausführlichkeit kaum in einem allgemeinen Praxisflyer Platz finden dürften. Mit einem themenspezifischen Patientenratgeber als subtiles Verkaufswerkzeug helfen Sie Ihren Patienten bei der Entscheidungsfindung, was die optimale Behandlungsmethode betrifft. Darüberhinaus stellen Sie Ihre absolute Fachkompetenz unter Beweis, und schaffen auf diese Weise ein Alleinstellungsmerkmal Ihrer Praxis im Wettbewerb.
Informieren Sie Ihre Patienten schnell und einfach, und machen diese effektiv auf sich aufmerksam: ob als Praxisposter im Wartezimmer oder als großflächiges Werbeplakat im öffentlichen Raum. Durch strategische Platzierung und geschickte Streuung können Sie so eine Vielzahl potentieller Patienten erreichen.
Klassischer als Anzeigenwerbung für mehr Aufmerksamkeit geht eigentlich nicht – denn auch im digitalen Zeitalter erreichen Sie auf diese Weise eine Vielzahl potentieller Neupatienten. Damit sich die Investition in eine Werbeanzeige oder themenspezifische Anzeigenkampagne lohnt, muss diese die gewünschte Wirkung erzielen! Klare Botschaften transportieren, Praxiswerte sichtbar machen, Neugierde auf Ihr Behandlungsangebot wecken und nicht zuletzt positive Emotionen beim Betrachter hervorrufen. Wir sind auf all das spezialisiert.
Mit einer Fahrzeugbeschriftung im Corporate Design Ihrer Praxis machen Sie effektiv und mobil Werbung überall dort, wo Ihre potentiellen Kunden sind: In der Stadt, beim Bäcker, auf dem Supermarktparkplatz. Zeigen Sie Flagge, wecken Sie Neugierde und lenken Sie die Aufmerksamkeit auf Ihre Praxis. Aber: Weniger ist mehr. Erleichtern Sie Ihren Interessenten die Kontaktaufnahme, in dem Sie wesentliche Elemente wie Ihre Telefonnummer oder Domainadresse hervorheben. Wir zeigen Ihnen gerne, wie!
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, sagt man. Zumindest aber dürften sich Ihre Patienten über eine kleine Aufmerksamkeit zum Geburtstag geschmeichelt fühlen. Das schafft emotionale Verbundenheit, von der Ihre Praxis direkt (Patientenbindung) und indirekt (Empfehlung an Dritte) nachhaltig profitiert. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihren Patienten mit einfachen und kosteneffektiven Maßnahmen eine Freude zu bereiten.
Praxisformulare
Schon beim Anmeldeformular sollten Sie Ihren neuen Patienten das sichere Gefühl vermitteln: “Hier bin ich richtig”. In Vereinbarung mit den gültigen Datenschutzrichtlinien erhalten Sie übersichtlich alle erforderlichen (und an Ihre Wünsche angepassten) Daten Ihrer neuen Patienten, und sorgen obendrein bei diesen für einen vertrauenswürdigen, professionellen ersten Eindruck.
Zusammen mit dem Anmeldeformular müssen Sie Ihre Patienten nach der neuesten Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Verwendung von Daten und über die Rechte Ihrer Patienten aufklären. Ein sensibles Thema, um das wir uns gerne für Sie kümmern. Rechtssicher beraten werden wir hierbei von spezialisierten Anwaltskanzleien und Datenschutzbeauftragten aus unserem Netzwerk.
Wie alle Praxisformulare sollte auch Ihr Anamnesebogen einheitlich professionell, übersichtlich und selbsterklärend gestaltet sein. Dies ist insbesondere deshalb wichtig, da Ihr Anamnesebogen sowohl die medizinische Vorgeschichte Ihrer Patienten aufzeigt, als auch zu administrativen und möglicherweise juristischen Zwecken dient. Selbstverständlich gilt es auch bei diesem Praxisformular, die Bestimmungen der gültigen Datenschutzrichtlinien einzuhalten.
Wartezimmer
Wir stellen erklärungsbedürftige Behandlungsabläufe bildlich dar. Verständlich vereinfacht. Oder detailliert. Abstrakt, grafisch reduziert oder fotorealistisch. In 2D, dreidimensional oder als animierte Bildfolge. Ganz, wie Sie mögen. Und, natürlich, für welchen Einsatzzweck welche Darstellung am sinnvollsten wäre.
In Zeiten von YouTube-Stars, viralen Videos und Instagram-Stories werden Bewegtbilder immer wichtiger. Auch Google misst Videos eine immer stärkere Relevanz bei, was die Gewichtung bei Suchergebnissen betrifft. Ein Praxisvideo kann daher eine gelungene Erweiterung zu Ihrer gedruckten Marketingausstattung sein.
Präsentieren Sie sich, wie Sie sind: Sympathisch, authentisch, fachkompetent. Stellen Sie Ihr freundliches Praxisteam vor, zeigen Sie Ihre Praxisräume, geben Sie einen groben Überblick über Ihr Behandlungsangebot und heißen Sie Ihre Interessenten mit eigenen Worten willkommen. Ein Imagevideo ist genau dazu hervorragend geeignet.
Verkürzen Sie Ihren Patienten die gefühlte Wartezeit und nehmen Sie deren Nervosität mit einem ganz besonderen Patientenservice, welcher in einer nicht-repräsentativen Pilotstudie “Telemedien für Arztpraxen zur Unterhaltung” (TEFAU-Studie) von einer Mehrheit der Patienten als durchweg positiv bewertet wurde. 58 Prozent derjenigen, die noch niemals mit Wartezimmerfernsehen konfrontiert waren, wünschen sich dieses laut der Umfrage. Gängige Themenfelder sind alle rund um Ihre Praxis (Eigenwerbung, Teamvorstellung, medizinische Verfahren, Behandlungsmethoden) und weitere branchenübergreifende Gesundheitsthemen. Aber auch gesundheitsferne Unterhaltungsthemen wie Nachrichten, Reiseberichte, Wellness, Sport und Wetter werden gerne angenommen. Zu beachten sind auch hierbei wieder die Bestimmungen des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) sowie der Berufsordnung. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.
Lesenswert hierzu mit Studiendetails, Pro und Contra: Artikel auf aerzteblatt.de
Ein gutes Patientenmagazin schafft nachhaltig Vertrauen. Denn nicht die Botschaft ist das Ziel, sondern die Zielgruppe – Ihre Patienten. Stellen Sie diese in den Mittelpunkt Ihrer Praxispublikation und vermeiden Sie die kommunikative Einbahnstraße durch Werbe- oder PR-Floskeln. Um Aufmerksamkeit und langfristiges Interesse Ihrer Leser zu wecken, sollten Sie sich auf Fragen und Themen konzentrieren, die für Ihre Patienten relevant sind. Statt plumper Praxiswerbung erlaubt ein Magazin den berühmten Blick „hinter die Kulissen“ – stellt Ihre Mitarbeiter/-innen vor, beleuchtet Behandlungsmethoden und Arbeitsabläufe und präsentiert somit ein Stück Praxiskultur. Zudem greifen Praxismagazine branchenspezifische Themen auf und werden demnach als kompetenter Ratgeber wahrgenommen. Durch die inhaltliche Vielfalt, die ein gutes Patientenmagazin abdecken sollte, wirkt es glaubwürdig und seriös. Gerne bieten wir Ihnen alle Leistungen, von der Idee bis zur finalen Druckversion (Gestaltung, Redaktion/Storytelling, Administration), und erstellen auch eine digitale Version für Ihre Praxishomepage oder Ihren Praxis-Blog.
Wie bei der Behandlung an sich, bedürfen Kinder auch in der alltäglichen Patientenkommunikation einer gesonderten Ansprache. Schaffen Sie Vertrauen bei Ihren kleinen Patienten und vermitteln Sie Ihre Leistungen auf kindgerechte, spielerische und einfühlsame Art und Weise. Kleine Praxisgeschenke, Bilderbücher im Praxisdesign, kurze Comics zur Aufklärung rund um die bevorstehende Behandlung, Belohnungsurkunden, Kinder-Prophylaxepässe oder eine bunte Zahnfee an der Decke – all dies ist bestens dazu geeignet, Schwellenängste zu nehmen und Positives mit dem Besuch in der Praxis zu verbinden. Auch hierbei beachten wir selbstverständlich die Bestimmungen des HWG.
Wer auch mal über sich selber lachen kann, kommt bei seinen Mitmenschen in der Regel gut an. Wir wissen um den Sympathieeffekt und bieten Ihnen eine besondere Art von Teamportraits: Wenn Sie mögen, stellen wir Sie und Ihre Mitarbeiter/-innen Ihren Patienten im Comic-Look vor. Die Stilistik legen wir gemeinsam und nach Ihren Vorstellungen fest. Vom dezenten Herausstellen von Wesensmerkmalen bis hin zur deutlichen Überzeichnung (Cartoon), von “irgendwas ist anders” bis hin zur Superheldenpraxis ist im Prinzip alles möglich. Die Comicportraits finden anschließend Anwendung als Praxisposter, aber auch in der Patientenkommunikation, beispielsweise auf sympathischen Recall-Postkarten oder in Social Media Profilen. Das gefällt nicht nur Kindern, wetten? Lets have some fun!
Außengestaltung
Ein Praxisschild ist berufsrechtlich vorgeschrieben. Innen- wie außen erleichtern Sie Ihren Besuchern die Orientierung, und machen auf sich aufmerksam: durch hochwertiges, von hinten bedrucktes Acrylglas mit edler Tiefenwirkung oder robusten Alu-Verbundplatten, beides optimale Lösungen, wenn Schilder im Außenbereich (wetterfest und UV-beständig) oder in häufig zu reinigenden Innenbereichen (besondere Hygienestandards) angebracht werden. Ob beleuchtet, selbstleuchtend, groß, klein, matt, glänzend, folienkaschiert oder mit Logostanzung versehen – die richtige Gestaltung trägt bereits an der Eingangstüre zur gewünschten Wahrnehmung Ihrer Praxis-Coporate Identity bei.
Ähnlich wie bei den Praxisschildern, verhält es sich auch bei Pylonen und Wegweisern im Außen- und Innenbereich Ihrer Praxis. Diese nehmen alle wesentlichen Gestaltungsmerkmale Ihres Praxismarketings, wie Farben, Typografie und verschiedenste Grafikelemente, auf. Wegweiser bieten Ihren Patienten Hilfe zur Orientierung, schaffen dadurch Vertrauen und erleichtern auch Ihren Mitarbeitern den Workflow im Praxisalltag.
Heben Sie sich in Zeiten von Google Maps durch praxisindividuelle Anfahrtsbeschreibungen ab, die wir für Sie nach Ihrem Praxis-Corporate Design zeichnen.
Übersichtlich, detailliert und in geeigneter Schriftgröße gestaltet (ein Service nicht nur für ältere Patienten), ergattern Sie sich schon vor dem eigentlichen Praxisbesuch einen dicken Pluspunkt von Ihrem Zielpublikum. Garantiert!
Praxisdesign
Wir unterstützen Sie, mit einem starken Partnernetzwerk im Rücken, bei der Planung und Gestaltung Ihrer Praxis. Gerne von Anfang an. So entsteht eine perfekt aufeinander abgestimmte und sich gegenseitig inspirierende Symbiose aus Architektur, Mobiliar und Einrichtung, Farben, Formen und Kommunikationsmittel. Offline wie Online.
Und erlebbar – Corporate Design im Raum, wenn Sie so wollen.
Gerne stehen wir Ihnen auch in allen Fragen der Innengestaltung zur Seite. Patienten, die sich wohlfühlen (und deshalb nicht nur selber wiederkommen, sondern Sie auch an Freunde und Bekannte weiterempfehlen), sowie intelligente Workflow-Systeme, die schon bei der Gestaltung der Räumlichkeiten Beachtung finden, tragen wesentlich zum Erfolg Ihrer Praxis bei. Schaffen Sie Vertrauen, indem Sie die Emotionen Ihrer Patienten durch Farben gezielt steuern oder durch besondere Gestaltungselemente für Wow-Effekte sorgen. Gerne unterstützen wir Sie auch dann, wenn es kreativer werden soll: haben Sie beispielsweise schon einmal darüber nachgedacht, Ihre Praxis in verschiedene “Erlebniswelten” einzuteilen?
Wohl nichts ist wichtiger als die passende Praxiseinrichtung: Ausgeklügelte und intelligente Funktionsmöbel, individuell auf Ihre Bedürfnisse sowie den Workflow abgestimmte Behandlungszeilen. Ein moderner Möbelempfang, der für einen ersten positiven Eindruck Ihrer Praxis sorgt, den man so schnell nicht wieder vergisst. Alles Hand in Hand gehend mit Formen und Symbolen, Farben und Architektur, mit allen digitalen und gedruckten Bestandteilen Ihres Praxismarketings optisch synchronisiert: das ist es, was wir “erlebbare Praxis-Corporate Identity” nennen. Wir sind Ihre Schnittstelle zur ganzheitlichen Praxiseinrichtung, und vermitteln Ihnen gerne den richtigen Ansprechpartner aus unserem Agenturnetzwerk.
Das Empfangsmöbel ist das wohl wichtigste Mobiliar in Ihrer Praxis. Es sorgt für den ersten positiven Eindruck, für den es sprichwörtlichen keine zweite Chance mehr gibt, und transportiert wie kein anderes Gestaltungselement Ihre gesamten Praxiswerte auf einen Blick an den Besucher. Ob klassisch denzent, authentisch, modern, beleuchtet, stilvoll oder elegant – das Empfangsmöbel selbst ließe sich höchstens dann noch zusätzlich veredeln, wenn Sie dieses mit Ihrem Praxislogo versehen. Interesse? Wir machen Ihnen gerne einen Vorschlag!
Bei der Gestaltung Ihrer Praxis- und Behandlungsräume sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt – und auch nicht unserer! Lassen Sie uns drüber sprechen, wenn Sie sich für Ihre Räume “etwas spezielleres” vorgestellt haben, als “classic-white”. Gerne bringen wir unsere Ideen ein, und sorgen mit handwerklichem Geschick und unter Zuhilfenahme traditioneller (Pinsel) und moderner Maltechniken/-stile (Airbrush) für echte Individualität in Ihrer Praxis.
Orientierungs- und Leitsysteme sind für Ihre Patienten essentiell, um sich zurechtzufinden, sich im Idealfall “wie zuhause”, oder einfach nur herzlich willkommen zu fühlen. Sie schaffen auf diese Weise Vertrauen, wecken durch bewusste Farbgebung gewünschte Emotionen und erleichtern darüberhinaus auch Ihren Mitarbeiter/-innen den Workflow im Praxisalltag.
Türbeschriftungen und Beschilderungen zeigen Ihren Patienten auf sympathische Weise, wo es lang geht, und sind damit wichtiger Teil Ihres Praxis-Orientierungssystems. Wir gestalten Ihre Türbeschriftungen und Beschilderungen in Ihrem Praxis-Corporate Design und verwenden ausschließlich hochwertige Materialien wie Acrylglas oder Alu-Verbundplatten. Diese lassen sich gut und häufig reinigen, und werden somit den in medizinischen Räumen geltenden Hygienestandards gerecht.
Folienbeschriftungen werden in erster Linie als wirkungsvoller Sicht- und Unfallschutz bei z.B. Glastüren/-elementen eingesetzt. Ein echtes Muss – und ein Hingucker zugleich. Denn selbstverständlich gestalten wir Ihre Fenster- und Glasflächenbeschriftungen in Ihrem Praxis-Corporate Design, damit alles wie aus einem Guss wirkt. Versteht sich von selbst.
Die Möglichkeiten sind im Prinzip unbegrenzt. Einfache Linien und Flächen (In dezenter Satina-/Milchglasfolie oder als Farbdekor) kommen ebenso in Frage wie aufwendige Folienplots. Spielen Sie mit dem Gedanken, die Konterfeis von berühmten Persönlichkeiten, die Skyline von Köln oder das Alpenpanorama Bayerns auf Ihre Glastüren zu drucken? Kein Problem!
Wenn Ihr Budget zwar keinen Picasso hergibt, Sie aber dennoch Gefallen finden an individueller Praxiskunst, an uniquen Gemälden, die sonst keiner hat: Sprechen Sie mit uns. Wer fertigen Ihnen mittels Acrylfarbe Bilder aller Größen und Stärken auf Leinwand an. Sämtliche Bilder sind handgemalt, und als echte Einzelstücke mit einer persönlichen Signatur und Nummer versehen. Selbstverständlich lassen wir Stilistik und Farben Ihres Praxisdesigns oder nach Ihren Wunschvorstellungen mit einfließen. Ganz, wie Sie mögen.
Praxisfotografie
Durch ein professionelles Fotoshooting erhalten Sie eine Vielzahl hochwertiger Aufnahmen Ihrer Praxis, die Sie auf allen Printmedien sowie auf Ihrer Praxiswebsite einsetzen können. Die Praxisfotografie ist damit elementarer Bestandteil des Praxismarketings und in all unseren Leistungspaketen inkludiert.
Wir setzen Sie und Ihr Team in Szene, wissen um die speziellen Anforderungen und Besonderheiten einer für den medizinischen und zahnmedizinischen Bereich optimierten Bildsprache. Unser Fotografenteam ist spezialisiert auf freundliche und helle Bilder, die sich durch Klarheit, einem hohen Maß an Ästhetik und dem Gespür für Perspektive abheben – und gleichzeitig authentisch wirken. Nutzen Sie diese, um Ihren Patienten schon beim Besuch Ihrer Website einen ersten Eindruck von Ambiente und Atmosphäre in Ihrer Praxis zu vermitteln.
Mehr Service geht nicht
Aus Erfahrung wissen wir, worauf es ankommt. Einsparung zeitlicher Ressourcen, Maximale Flexibilität, Aufnahmen außerhalb der Öffnungszeiten, ein geübter Blick für Details, Live-Beurteilung der Aufnahmen am Laptop, welche Ihnen direkt Möglichkeiten zur Mitsprache geben. Die ausführliche Dokumentation aller Fotoparameter für spätere Folgeshootings, die wirken, als wären sie am selben Tag entstanden – all das dürfen Sie bei uns voraussetzen.
Neues Jahr, neue Bilder
Natürlich denken wir auch voraus: Im Laufe eines Jahres treten oftmals Veränderungen ein, Ihre Praxis entwickelt sich weiter. Gerade bei Teamaufnahmen kommt es beispielsweise öfter vor, dass Mitarbeiter*innen die Praxis verlassen, neue dagegen hinzukommen. Auch Einwilligungen zur Nutzung von Bildaufnahmen könnten eines Tages widerrufen werden. Ein Problem? Natürlich nicht! Hierfür haben wir eine einfache und geniale Lösung entwickelt, die wir Ihnen gerne im Gespräch vorstellen. Für Bilder, die stets auf dem aktuellen Stand sind, bieten wir Ihnen ein jährliches Folgeshooting im Rahmen unseres Service-Pakets.
Praxis-Website
In Zeiten, in denen Menschen bei Bedarf beinahe ausschließlich im Internet nach Arzt- und Zahnarztpraxen in ihrer Umgebung suchen, ist eine ansprechende und schnell auffindbare Praxis-Homepage das unverzichtbare Herzstück Ihres digitalen Praxismarketings.
Die Visitenkarte Ihrer Praxis im Netz – sorgen Sie für einen ersten Eindruck, der neugierig auf mehr macht, und Ihren Interessenten die Kontaktaufnahme erleichtert! Individuell gestaltet nach Ihrem Corporate Design, und mit interessanten Inhalten, die wir auf Wunsch stets aktuell für Sie halten.
Spot on! Alle Augen sind auf Sie gerichtet …
Jedoch in den meisten Fällen nur sehr kurz! Sie kennen das selbst: wenn der erste Eindruck nicht stimmt, surfen Sie zum nächsten Anbieter. Umso wichtiger ist es, Besucher durch modernes Design, einen patientenorientierten Aufbau und optimale Bedienerfreundlichkeit zum Verweilen auf Ihren Seiten anzuregen (“hier bin ich richtig”).
Präsentieren Sie sich Ihren Besuchern, und stellen Sie Ihre Fachkompetenz, Ihre Leistungen, Ihr Team und das Ambiente Ihrer Praxis vor. Gerne setzen wir so gemeinsam mit Ihnen den Grundstein für den Online-Erfolg Ihrer Praxis.
Google-optimiert und responsive
Selbstverständlich programmieren wir Ihre Praxiswebsite nach neuestem technologischem Stand. Suchmaschinen-optimiert von unseren SEO-Experten, die durch jahrelange Erfahrung wissen, wie man es bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen bis ganz nach oben schafft. Und selbstverständlich responsive, so dass sich das Design Ihrer Website automatisch an alle Endgeräte, vom PC bis zum Smartphone, anpasst.
beyond service
Fragen Sie nach unserer Aktualisierungs-Flatrate, und konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft. Während wir uns “um den Rest” kümmern. Denn egal, ob sich die Öffnungszeiten geändert haben, sich Ihr Team verstärkt oder es darum geht, Ihre Patienten über eine Urlaubsvertretung zu informieren: übers Jahr gesehen ist immer was. Wir setzen sämtliche Änderungen für sie auf Zuruf gerne innerhalb weniger Stunden um.
Ein jährliches Folge-Fotoshooting Ihrer Mitarbeiter*innen inklusive, wenn Sie mögen, so dass Ihre Website immer up-to-date ist.
Online- und Social Media Marketing
für Ihre Praxis
Schritt eins: Die Praxiswebsite. Schritt zwei: Sorgen Sie dafür, dass diese besucht wird! Oder geben Sie uns die Sache in die Hand. Durch gezielte Online-Marketing-Maßnahmen sorgen wir für Traffic auf Ihrer Website, holen Ihre Zielgruppen da ab, wo sie sind, und gewinnen aktiv neue Patienten für Ihre Praxis.
Durch eine in sich stimmige, Ihre Corporate Identity nach außen tragende Präsenz auf Google, auf Bewertungsportalen wie jameda, oder in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Instagram, erzeugen Sie Aufmerksamkeit für Ihre Praxismarke. Gewähren Sie einen Blick hinter die Kulissen, machen Sie Ihre Praxis erlebbar und Betrachter neugierig darauf, Sie kennenzulernen. Um dann natürlich auch Ihre Leistungen in Anspruch zu nehmen.
Vorteile? Wo sollen wir anfangen …
Bewerben Sie Ihre Leistungen gezielt über Google Ads oder Facebook Ads, und sprechen Sie direkt die Menschen in Ihrer Umgebung an, die für Sie als potentielle neue Patienten interessant sind. Sorgen Sie für eine optimale Vernetzung und nutzen Sie die Vorteile von Social Media beim Personal Recruitment, der Interaktion mit Patienten und aktivem Empfehlungsmarketing.
Für Sie am Puls der Zeit
Auch wenn Sie selbst nicht auf z.B. Facebook sind – Ihre Patienten sind es sehr wahrscheinlich. Und wir sind es. Und Ihre Praxis könnte vielleicht … Sie ahnen, worauf wir hinauswollen. Vertrauen Sie uns als Social Media-Experten, und profitieren Sie auch hier von unserem beyond service. Auf Wunsch evaluieren wir für Sie, was sinnvoll wäre und was nicht. Und kümmern uns dann gerne um all das, was Ihnen keine wertvolle Zeit rauben sollte.
Social Media Marketing – Ihr Praxisauftritt in den sozialen Netzwerken
- Facebook ist weltweit die Nummer 1 der sozialen Netzwerke, mit über 1,8 Milliarden aktiver Nutzer im Monat. 32 Millionen Facebook-Nutzer kommen aus Deutschland. Wieviele davon kommen wohl aus Ihrer Region?
- Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung Ihrer Praxis-Facebookseite, liefern Ihnen alle erforderlichen Grafikbausteine und gehen mit Ihnen gemeinsam die ersten Schritte.
- Wir sorgen dafür, dass Ihr Facebook-Profil “lebt”, und übernehmen auf Wunsch Redaktion, Themenplan, Content-Erstellung und Reputationsmanagement. Das ganze crossmedial in Abstimmung mit anderen sozialen Kanälen sowie Ihrer Praxishomepage.
- Nutzen Sie Facebook-Ads, und erhöhen Sie Ihre Reichweite signifikant durch zielgruppenspezifische Praxiswerbung. So gut wie keine Streuverluste, volle Budgetflexibilität und positive Auswirkungen auch aufs Google-Ranking sprechen für sich. Sprechen Sie uns an, wir unterstützen Sie gerne!
- Instagram ist “das Facebook der jungen Leute”. 90 Prozent der Instagram-Nutzer sind jünger als 35, über 60 Prozent zwischen 18 und 24 Jahre alt.
Rund 7 Millionen aktive Teilnehmer nutzen den Fotodienst allein in Deutschland, Tendenz steigend. - Auf Instagram können Sie Ihre Praxis ins rechte Licht rücken – hier dreht sich alles um perfekte Bilder. Wir erklären Ihnen, worauf es ankommt, und wie sich der Dienst für Ihr Praxismarketing nutzen lässt.
- Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung Ihres Instagram-Profils und verknüpfen diese mit Ihrer Facebookseite, sofern vorhanden.
- Wir sorgen dafür, dass Ihr Instagram-Profil “lebt”, und übernehmen auf Wunsch Redaktion, Themenplan, Content-Erstellung, Bildbearbeitung und Reputationsmanagement. Das ganze crossmedial in Abstimmung mit anderen sozialen Kanälen sowie Ihrer Praxishomepage. #genial!
- In Deutschland nutzen rund 1 Million aktive Nutzer Twitter. Twitter ist die Plattform der Echtzeit-Kommunikation, und wird als Kurznachrichtendienst häufig in Bezugnahme auf das tagesaktuelle Geschehen aus Politik und Wirtschaft, Klatsch und Tratsch genutzt.
- Da die Anzahl der zur Verfügung stehenden Satzzeichen begrenzt ist, eignet sich Twitter auch als Sprachrohr für Ihre anderen Social Media-Kanäle.
- Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung Ihres Twitter-Profils und passen dieses, wie Ihre anderen Kanäle, an Ihr Praxis-Corporate Design an.
- Wir sorgen dafür, dass Ihr Twitter-Profil “lebt”, und übernehmen auf Wunsch Redaktion, Themenplan, Content-Erstellung, Bildbearbeitung und Reputationsmanagement. Das ganze crossmedial in Abstimmung mit anderen sozialen Kanälen sowie Ihrer Praxishomepage.
- YouTube hat sich als Video-Plattform Nummer 1 etabliert. 6 Millionen Nutzer präsentieren sich auf dieser Plattform, die Zahl derer, die Youtube passiv nutzen (Lesen, Videos ansehen), liegt bei 55 % der Befragten (31% nutzen YouTube aktiv, nur 14 % gar nicht).
- Auf YouTube können Sie Ihre Praxisvideos veröffentlichen, und eine breite Zielgruppe ansprechen. Der Blick hinter die Kulissen steht im Vordergrund, aber auch Aufklärung über verschiedene Behandlungsmethoden sind möglich. Wir erklären Ihnen, worauf es ankommt, und wie sich der Dienst für Ihr Praxismarketing nutzen lässt.
- Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung Ihres YouTube-Kanals und übernehmen auf Wunsch Redaktion, Themenplan, Content-Erstellung, Grafik und Reputationsmanagement. Das ganze crossmedial in Abstimmung mit anderen sozialen Kanälen sowie Ihrer Praxishomepage.
- XING ist insbesondere als Berufsnetzwerk für Ihr Personal-Recruitment interessant. Eine ideale Plattform außerdem, um sich mit Branchenkollegen auszutauschen und sich durch fachliche Kompetenz entsprechend zu positionieren.
- In der DACH-Region nutzen über 11 Millionen Mitglieder das Berufsnetzwerk. Das internationale Pendant zu XING ist LinkedIn. Auch hierzu beraten wir Sie gerne.
- Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung Ihres XING-Profils, liefern alle Bausteine Ihres Praxis-Corporate Designs und helfen Ihnen bei den ersten Schritten.
Bewertungsportale
Erfolgreiches Empfehlungsmarketing ist ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Baustein Ihres Online-Marketings. Denn noch immer sind Erfahrungen von anderen Patienten oftmals das Zünglein an der Waage, wenn es um eine Entscheidung für oder wider Ihre Praxis geht. Menschen vertrauen auf die Meinung anderer, eine Empfehlung Dritter hat Gewicht. Diese Tatsache sollten Sie sich zu nutze machen. jameda ist Deutschlands größte und wichtigste Plattform für Arztempfehlungen, und bietet speziell auf Zahnärzte/-innen abgestimmte Leistungen. Wenn Sie sich auf jameda registrieren, behalten Sie über alle Entwicklungen Ihres Profils die Übersicht. Wir unterstützen Sie für einen optimalen Start.
- Wir erstellen bzw. überarbeiten Ihr persönliches jameda Gold Profil und liefern alle grafischen Bausteine (Bilder, Textinhalte), die Sie brauchen.
- Anzeige von Werbung oder anderen Zahnärzten auf Ihrem Profil ausgeschlossen – wir zeigen Ihnen, wie.
- Werden Sie mit Ihrem jameda-Profil bei Google auf Seite 1 gefunden. Gemeinsam unternehmen wir die notwendigen Schritte.
On Page
SEO onPage beschreibt alle alle inhaltlichen und technischen Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, die direkt Ihre Praxishomepage betreffen.
Inbesondere unterstützen wir Sie bei:
- der Festlegung und Definition Ihrer wichtigsten Keywords (Suchbegriffe), anhand derer Sie gefunden werden wollen
- die Optimierung von Seitentiteln, Bildbeschreibungen, Headlines und Meta-Descriptions auf Basis der definierten Keywords
- die redaktionelle (“suchmaschinentaugliche”) Überarbeitung sämtlicher Texte auf Ihrer Praxis-Website
- Google passt seinen Suchalgorithmus laufend an. So wird auch ein separater Algorithmus für die Suche von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets aus genutzt. Selbstverständlich optimieren wir Ihre Praxis-Website auch diesbezüglich.
Ein Praxis-Blog kann eine echte Wunderwaffe sein, wenn Sie bei Google ganz nach oben kommen wollen. Denn Google liebt stetig neue und aktuelle Inhalte, und stuft Ihre Website bei geeignetem, relevantem Content automatisch wichtiger ein. Wir unterstützen Sie bei:
- der Redaktion themenrelevanter Inhalte unter Berücksichtung Ihrer Ziele und Keywords
- der grafischen Aufbereitung neuer Blog-Artikel, um Ihr Praxis-Coporate Design nach außen zu tragen
- der Streuung und Platzierung Ihrer Blog-Inhalte in sozialen Kanälen, sowie auf thematisch relevanten Seiten mit potenzieller Veröffentlichung und Linkverweis.
- einem professionellen Reputationsmanagement: Wenn es Reaktionen auf Ihrem Praxis-Blog gibt, beantworten wir diese postwendend in Ihrem Sinne (nach Absprache).
Off Page
SEO offPage beschreibt alle ergänzenden Maßnahmen, welche die externen Faktoren Ihrer Praxishomepage betreffen.
Wir unterstützen Sie bei:
- der Einrichtung und Optimieren Ihres persönlichen Google MyBusiness-Profils
- der Analyse des bestehenden Linkprofils (sog. Backlinks, die auf Ihre Seite führen)
- der Eintragung bei den wichtigsten Online-Bewertungsportalen
Auf Wunsch bieten wir Ihnen auch den Linkaufbau durch gezielte und kontinuierliche Pressearbeit. Konkret: Wir erstellen in Absprache mit Ihnen redaktionelle Inhalte unter Berücksichtung Ihrer definierten Keywords und verteilen diese mit potenzieller Veröffentlichung auf thematisch relevanten Seiten mit Linkverweis (auf z.B. Ihren Praxis-Blog), sowie auf Social Media-Kanälen.
Wir tragen Ihre Seite bei Google ein, und beschleunigen die Indexierung neuer Inhalte. Wir sorgen für die Einrichtung und Optimierung Ihres Google MyBusiness Profils und schaffen so eine zentrale Verwaltungsstelle für sämtliche Online-Marketing-Aktivitäten, die von Google ausgehen. Google-Profile sind vor allem am Anfang alles andere als übersichtlich, geschweige denn selbsterklärend. Wir helfen Ihnen bei den ersten Schritten und zeigen Ihnen, worauf es ankommt. Und was Sie womit machen können.
Wussten Sie, dass Sie sich ein kostenloses Praxisprofil bei Google Maps einrichten können? Zeigen Sie Ihre Räumlichkeiten und Ihr Logo, und sorgen Sie für einen guten ersten Eindruck bei all jenen, die Ihre Praxis (und vor allem den Weg zu Ihrer Praxis) über Googles Kartendienst suchen. Neben Google-Rezensionen werden alle Kontaktdaten und Öffnungszeiten übersichtlich dargestellt. Nutzen Sie diese Möglichkeit, sich in der Region abzuheben.
Google Analytics ist das Tracking-Tool der Wahl, wenn es um die Auswertung von Besucherstatistiken rund um Ihre Praxiswebsite geht. Untersucht wird unter anderem die Herkunft der Besucher, deren Verweildauer auf einzelnen Seiten, Absprungraten sowie die Nutzung von Suchmaschinen, und ermöglicht Ihnen damit eine bessere Erfolgskontrolle von Werbekampagnen. So gewinnen Sie wertvolle Rückschlüsse auf Ihr Onlinemarketing generell. Google Analytics ist aus datenschutzrechtlicher Sicht nicht unumstritten, und bedarf verschiedener rechtlicher Absicherungen auf Ihrer Praxiswebsite, um beispielsweise den neuen EU-DSGVO-Richtlinien gerecht zu werden.
Google Ads, früher Google Adwords, ist Googles Kampagnendienst für bezahlte Suchmaschinenwerbung. Mit Google Ads erreichen Sie zuverlässig Ihre Zielgruppen. Ihre Werbeanzeigen werden noch vor den ersten Suchergebnissen auf Seite 1 platziert, und sorgen für Aufmerksamkeit. Ähnlich wie bei Facebook-Ads haben Sie auch bei Google die volle Flexibilität und Kontrolle über Ihr Werbebudget. Wir richten gemeinsam mit Ihnen Ihre erste(n) Werbekampagne(n) ein, und unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer Google Ads.
Facebook-Ads sind sogenannte “sponsored” Beiträge, die einer vorher definierten Zielgruppe in deren News-Feed angezeigt wird. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Sie können beispielsweise als Ziel Ihrer Kampagne die Gewinnung neuer Facebook-Fans (und damit Reichweite) festlegen, oder aber für mehr Traffic auf Ihre Praxis-Website sorgen. Nutzen Sie Facebook-Ads, und erhöhen Sie Ihre Marketingwirkung signifikant durch zielgruppenspezifische Praxiswerbung. So gut wie keine Streuverluste, volle Budgetflexibilität und positive Auswirkungen auch aufs Google-Ranking sprechen für sich. Sprechen Sie uns an, wir unterstützen Sie gerne!
Der Praxis-Newsletter kann vieles sein: ein periodisch genutztes Sprachrohr, um in Erinnerung mit Ihren Patienten zu bleibe. Die digitale Fortsetzung Ihres Praxismagazins oder der E-Mail-Teaser auf neue Inhalte Ihres Praxis-Blogs oder Ihrer Facebookseite. Wir unterstützen Sie bei allen Tätigkeiten rund um den Praxis-Newsletter: Einrichtung, Redaktion, Inhaltserstellung, grafische Aufbereitung, Versand. Selbstverständlich beachten wir dabei die gesetzlichen und insbesondere aktuellen datenschutzrechtlichen Vorschriften.
Coaching für Ihre Praxis
Haben Sie sich nicht auch schon gefragt, wie Sie Ihren Umsatz durch bestehende und neue Patienten signifikant steigern können? Wie Sie die Nachfrage nach Selbstzahlerleistungen erhöhen, den Workflow weiter optimieren und Ihre eigene wertvolle Arbeitszeit, wie auch die Ihrer Mitarbeiter*innen effektiver einsetzen können? Damit sind Sie nicht allein.
Durch den richtigen Hebel zu mehr Umsatz
Sie können Ihren Umsatz auf verschiedenen Wegen erhöhen. Durch Steigerung des Pro-Kopf-Umsatzes pro Patient beispielsweise, durch aktive Empfehlungen zusätzlicher Leistungen. Sie können auch dafür sorgen, dass Ihre Patienten häufiger Termine vereinbaren, in dem Sie entsprechende Anreize schaffen (Re-Call, Bonussysteme, Prophylaxepässe etc.). Sie können die Anzahl der Patienten selbst erhöhen, durch gezielte und nachhaltige Neupatientengewinnung. Was auch immer Sie vorhaben, wir helfen Ihnen dabei, analysieren gemeinsam mit Ihnen, wo genau Sie welchen Hebel ansetzen sollten, um die gewünschte Umsatzsteigerung zu erzielen. Und bieten Ihnen unsere Unterstützung auch in Form von diversen Workshops und Schulungen.
Ihr größtes Potential: Ihre Mitarbeiter*innen
Umsatzsteigerung heißt, in erster Linie, Ihre Mitarbeiter*innen zu einem Verkaufsteam zu machen. Denn egal, welchen Weg (s.o.) Sie einschlagen möchten, Sie sind dabei stets auf die proaktive Unterstützung Ihres Praxisteams angewiesen. Noch immer kaufen Menschen nicht einfach nur Dienstleistungen oder “Produkte”, sondern: Menschen! Und auch nur dann, wenn sie sich sehr gut beraten fühlen, Fachkompetenz spüren und Sympathien gegeben sind.
Coaching, Schulungen, Seminare, Workshops
Wir machen Ihr Praxisteam fit für den “Verkauf”. Wir schulen Sie und Ihre Mitarbeiter und veranstalten regelmäßig, gemeinsam mit unseren Partnern und verschiedenen Referenten, spezifische Workshops und Schulungen rund um das Thema “Umsatzsteigerung für die Praxis”. Auf Anfrage teilen wir Ihnen gerne Termine und Trainingsinhalte unserer nächsten Workshops mit. Selbstverständlich sind auch Einzelcoachings bei Ihnen in der Praxis möglich.
Unsere Leistungspakete für Ihre Praxis
Alles, was Sie brauchen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und so individuell unsere Kunden sind, so flexibel schnüren wir auch unsere Leistungspakete.
Aufgrund von Erfahrungswerten haben wir Ihnen insgesamt drei Leistungspakete zusammengestellt. Alle drei beinhalten die wichtige Basisausstattung, die ausschlaggebend für jedes erfolgreiche Praxismarketing sind.
Alle eingesetzten Marketingmodule sind optimal miteinander verzahnt, können flexibel an Ihre tatsächlichen Bedürfnisse angepasst und jederzeit erweitert werden.
Ob Sie gerade dabei sind, eine neue Praxis zu gründen, oder eine bestehende übernommen haben, ob Sie lieber erstmal “piano” anfangen oder richtig was bewegen wollen:
Starten Sie jetzt mit uns durch und wählen Sie das Leistungspaket, das Sie in Ihrer Situation am besten abholt.
Achso, eines noch:
Selbstverständlich sparen Sie durch unsere Leistungspakete auch Honorarkosten. Bis zu 10 Prozent gegenüber “peu á peu”.
Warum das so ist? Unter anderem, weil es uns erlaubt, vorausschauend zu planen, und damit Zeit zu sparen. Steht beispielsweise schon zu Beginn fest, dass bestimmte Marketingelemente in verschiedenen Medienkanälen zum Einsatz kommen werden, können wir das von Anfang an sowohl in der Kreation, als auch in der weiteren Projektplanung berücksichtigen. Sprechen wir drüber – gerne erstellen wir Ihnen Ihr passendes Angebot auf Anfrage.
Leistungspaket L1 –
Ihre Praxisgrundausstattung bei schmalem Budget
Die perfekte Lösung für den einfachen Start, wenn Sie viel erreichen wollen, ohne die Übersicht zu verlieren. Mit unserem L1-Paket bieten wir Ihnen eine unverzichtbare Praxis-Grundausstattung, auf die sich jederzeit aufbauen lässt.
- Praxislogo
- Farb- und Formkonzept
- Visitenkarten
- Briefpapier
- Briefumschlag
- Praxisstempel
- Terminkarten
- 1 Praxisformular (Anamnesebogen)
- Türbeschilderung
- Praxisschild
- Praxis-Website (responsive, Google-optimiert)
- Professionelles Fotoshooting
- E-Mail-Adresse
- Basis-Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Rechtssicheres Impressum
- Datenschutzerklärung nach DSGVO
Wir empfehlen zusätzlich unsere Servicepakte S1 (Praxis Portrait) und S4 (Sicherheit).
Leistungspaket L2 –
alles, was einen gelungenen Praxisauftritt ausmacht
Profitieren Sie von einem umfangreichen Marketingkonzept, das alle wichtigen Bausteine für einen einheitlichen und medienübergreifenden Praxisauftritt vereint. Sowohl, was Ihre gedruckte Praxisausstattung betrifft, als auch online sind Sie mit L2 bestens aufgestellt. Gewinnen Sie neue Patienten und binden Sie bestehende an Ihre Praxis – wir unterstützen Sie gerne dabei.
- Praxislogo
- Farb- und Formkonzept
- Visitenkarten
- Briefpapier
- Briefumschlag
- Praxisstempel
- Terminkarten
- 2 Praxisformulare (z.B. Anmeldeformular, Anamnesebogen)
- Postkarte (z.B. Re-Call)
- Praxisflyer
- Privatrezept
- Türbeschilderung
- Türen- und Glasflächengestaltung
- Praxisschild
- Werbeanzeige
- Praxis-Website (responsive, Google-optimiert)
- Professionelles Fotoshooting
- E-Mail-Adresse mit Logo-Signatur
- Basis-Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Rechtssicheres Impressum
- Datenschutzerklärung nach DSGVO
- Einrichtung Google-Account
- Praxisprofil auf Google Maps
- Social Media Grundausstattung
Wir empfehlen zusätzlich unsere Servicepakte S1 (Praxis Portrait) und S4 (Sicherheit).
S3 (Praxis Online) könnte auch interessant für Sie sein.
Leistungspaket L3 –
Nutzen Sie das volle Potential strategischen Praxismarketings
Mit L3 schöpfen Sie aus dem Vollen, und nutzen alle Potentiale und Möglichkeiten, die Ihnen modernes Praxismarketing heute bietet. Mit perfekt aufeinander abgestimmten, medienübergreifenden Kommunikationsmitteln, den passenden Strategien und unserer akribischen Umsetzung schaffen Sie maximale Aufmerksamkeit für Ihre Praxis. Legen wir los, es gibt viel zu tun!
- Praxislogo
- Farb- und Formkonzept
- Corporate Design-Manual
- Visitenkarten
- Briefpapier
- Briefumschlag
- Praxisstempel
- Terminkarten
- 2 Praxisformulare (z.B. Anmeldeformular, Anamnesebogen)
- Postkarte (z.B. Re-Call)
- Praxisflyer
- Privatrezept
- Schreibblock
- Patientenmappe
- Türbeschilderung
- Türen- und Glasflächengestaltung
- Praxisschild
- Werbeanzeige
- Praxisposter
- Fahrzeuggestaltung
- Praxis-Website (responsive, Google-optimiert)
- Professionelles Fotoshooting
- E-Mail-Adresse mit Logo-Signatur
- Basis-Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Rechtssicheres Impressum
- Datenschutzerklärung nach DSGVO
- Praxis-Blog / Praxis-News
- Einrichtung Google-Account
- Einrichtung Google-Analytics
- Praxisprofil auf Google Maps
- Social Media Grundausstattung
- Praxisprofil auf Jameda
Wir empfehlen zusätzlich unsere Servicepakte S1 (Praxis Portrait) und S4 (Sicherheit).
S2 (Praxis News) und S3 (Praxis Online) könnten auch interessant für Sie sein.
Unsere Servicepakete für Ihre Praxis
Mit unseren Servicepaketen, die Sie optional beauftragen können, bieten wir Ihnen die perfekte Komplettlösung für Ihr professionelles und nachhaltiges Praxis-Marketing. Marketing ist ein fortwährender Prozess, und verändert sich bisweilen wie Ihre Praxis selbst. Wir halten die Augen für Sie offen und kümmern uns um Ihren Praxisauftritt, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
beyond service
Verschiedene, aufeinander abgestimmte Servicemodule runden unser Leistungsangebot ab. Sparen Sie Zeit und Kosten, in dem wir einfach, schnell und unkompliziert auf Zuruf für Sie tätig werden können, ohne vorher zusätzliche Angebote erstellen zu müssen. Bleiben Sie up-to-date mit jährlichen Folge-Fotoshootings Ihres Praxisteams und einer praktischen Änderungs-Flatrate für Ihre Praxis-Website. Delegieren Sie Ihr Social Media Marketing an uns, von der Pflege Ihrer Online-Profile bis hin zu dokumentiertem Reputationsmanagement. Betreiben Sie einen Praxis-Blog für Ihre Patienten, und sorgen Sie so auch für maximal positive Effekte auf Ihre Suchmaschinenplatzierung. Oder sichern Sie sich ab, z.B. durch rechtssichere Datenschutz-Anpassungen, regelmäßigen Sicherheitsupdates und Daten-Backups.
Sprechen wir über Ihren Bedarf – gerne erstellen wir Ihnen Ihr passendes Service-Angebot auf Anfrage.
Servicepaket S1 –
Praxisportrait
Ihr Rundum-sorglos-Praxisportrait, Beratung und Umsetzung inklusive. Eine umfassende Praxisdarstellung, mit Aktualisierungen auf Zuruf (Änderungs-Flatrate) und jährlich neuen, tollen Fotos Ihrer Praxis. Gerne sind wir Ihr verlässlicher Marketingpartner, und freuen uns darauf, Sie auch übers Jahr hinweg bei allen Aufgaben rund um Ihren Praxisauftritt zu begleiten.
- Laufende Aktualisierungen (Änderungs-Flatrate)
- Laufende SEO-Maßnahmen
- Jährliches Folge-Shooting
- Bildbearbeitung
- Bereitstellung für alle Werbekanäle
- inkl. Stundenbudget für laufende Änderungen
Servicepaket S2 –
Praxis News
Das perfekte Service-Paket, wenn Sie Ihre Patienten auf dem Laufenden halten und mit diesen in direkten Kontakt treten wollen. Wir führen Ihren Praxisblog, erstellen hochwertige und umsatzrelevante Inhalte (nach einem Redaktionsplan, den wir gemeinsam und abhängig von Ihren Zielen festlegen), kümmern uns um die Grafik und darum, alle Infos an den Mann (und die Frau!) zu bringen. Übrigens: Auch Google liebt es, wenn auf Ihrer Praxiswebsite ordentlich “was los ist”.
- Redaktionsplan
- Contenterstellung
- Bildbearbeitung
- Redaktionsplan
- Contenterstellung
- Bildbearbeitung
- Evaluation
- Dokumentation
- Redaktionsplan
- Contenterstellung
- Bildbearbeitung
- Beobachung und Report
- Interaktion in Absprache
Servicepaket S3 –
Praxis Online
Das Service-Paket der Wahl, wenn Sie auch online richtig durchstarten wollen. Wir vernetzen Sie direkt mit Ihrer Zielgruppe, erstellen Praxisprofile auf sozialen Netzwerken Ihrer Wahl und kümmern uns um Ihre Präsenz auf Bewertungsportalen. Auch, wenn Sie mit Google Ads oder Facebook Ads aktiv neue Patienten gewinnen wollen, ist S3 das richtige Modul für Sie.
- Erweiterte Suchmaschinenoptimierung
- Redaktionsplan
- Contenterstellung
- Bildbearbeitung
- Profilpflege
- Koordination sozialer Kanäle
- Reputationsmanagement
- Profilerstellung, z.B. Jameda
- Beobachung & Report
- Interaktion in Absprache
- Profilpflege
- Dokumentation
- Reputationsmanagement
- Google Ads (Adwords)
- Facebook Ads
- Online-Werbekampagnen
- Themenspezifische Landingpages
- Evaluation
- Dokumentation
Servicepaket S4 –
Praxis Sicherheit
Mit S4 sind Sie vor allem eines: Auf der möglichst sicheren Seite. Wir führen laufende Wartungen und Backups durch, überwachen etwaige Funktionsausfälle und achten außerdem durch Überprüfung einer Fachanwaltskanzlei darauf, dass auch rechtlich alles einwandfrei ist. Und bleibt! Denn sollte es Gesetzesänderungen geben, passen wir Ihre Website natürlich automatisch an die neue Rechtssprechung an.
- Laufende Wartung
- Laufende Datensicherung/Backups
- Sicherheitsupdates
- Laufende Funktionsüberwachung
- Rechtssicheres Impressum
- Datenschutzerklärung nach DSGVO
- Aktualisierungen bei geänderter Rechtssprechung
- Telemediengesetz
- Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
- Kammerrecht
- Berufsrecht
- Heilmittelwerbegesetz
- Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG)
- Lizenzbestimmungen bei Verwendung von Fotos